Kroatien – versteckte Inselwelten in der Adria

Als PACK EASY Vogel bin ich, Mik, bereits über viele einzigartige Landschaften geflogen. Doch nichts geht für mich über schroffe Klippen, einsame Buchten und weisse Strände. Wenn diese Anblicke noch vereint werden in einem Eiland bin ich besonders glücklich. Um mit Ihnen diese Freude zu teilen und einige europäische Inselwelten näher zu bringen, habe ich Ihnen für diesen Monat zwei Geheimtipps rausgesucht – garantiert ohne Ballermann. Denn um in den Genuss einzigartiger Inseln zu kommen, braucht es nicht immer zig Stunden im Flugzeug und das Bereisen eines anderen Kontinents. Europa ist ein kleines Inselparadies, das vieles zu bieten hat. Von Sanddüneninseln mit türkisblauem Wasser bis zu grünen Weidelandschaften mit meterhohen Steilklippen.

Kroatien

Kroatien, das wunderschöne und abwechslungsreiche Land an der Adria, gehört schon länger nicht mehr zu den Geheimtipps. Städte wie Zadar, Dubrovnik und Split sind beliebte Ausflugsziele und die schönen Küstenorte ziehen Touristen aus aller Welt an. Daneben zählen auch die vorgelagerten Inseln zu den begehrten Feriendestinationen. Doch da gibt es nicht nur die bekannten wie Rab, Cres oder Krk, sondern noch weitere 1241 Inseln, die sich wie Perlen entlang der Küste ziehen. Durch die Vielfältigkeit können beinahe alle Bedürfnisse gedeckt werden – egal ob schnorcheln, wandern oder Kultur. Jede Insel bietet Unterschiedliches und versprüht ihren eigenen Charme.

Und da eine einzelne Auswahl bei dieser Vielzahl von Inseln nicht einfach ist, habe ich mich für vier verschiedene entschieden.

 

Galenšnjak – zum Verlieben

Man glaubt es kaum, doch die Insel Galenšnjak ist von Natur aus herzförmig. Erst 2004, als die Insel von Google Earth „entdeckt“ wurde, begann die Privatinsel Leute anzulocken. Mit einer maximalen Ausdehnung von 500 Meter ist es eine Mini-Insel, doch für ein romantisches Picknick oder um für einen Tag Robinson Crusoe zu spielen ist dieses Naturphänomen ideal. Galenšnjak befindet sich in der Nähe der Stadt Zadar und bietet zwei kleine Bootsanlegestellen und einen kieseligen Sandstrand. In Zukunft will das Besitzerpaar Juresko die Herzinsel für Hochzeiten freigeben.

 

Palagruža – einsam und einmalig

Palagruža Kroatien

124 Kilometer südlich von Split gelegen, ist die Insel Palagruža am weitesten vom Festland entfernt. Das Wahrzeichen der Insel ist ihr Leuchtturm, der sich auf einem 90 m hohen Berg befindet. Aufgrund der maritimen Lage hat die Insel, die als Naturreservat zählt, ein für Kroatien atypisches Klima. Durch das subtropische Wetter, mit mildem Winter und heissem Sommer, sind die Flora und Fauna einzigartig. Juzno Zlato, einer der schönsten Strände an der Adria, sowie die Kiesbucht Stara Vlaka auf der nördlichen Seite der Insel, sind durch schöne Wanderwege erreichbar und laden zum Entspannen ein.

 

Silba – Ruhe und Erholung

Die Insel Silba ist ein kleines und ruhiges Idyll, auf der keine Autos zugelassen sind. Sogar Fahrräder sind in der Hauptsaison Juli und August verboten. So lässt sich die 15 km2 kleine Insel bequem zu Fuss über wunderbare Wanderwege erkunden. Rund 300 Einwohner leben hier und teilen mit den wenigen Touristen atemberaubende Sand- oder Kieselstrände mit kristallklarem Wasser. Im kleinen Dorf finden Sie Einkaufsmöglichkeiten und einige niedliche Restaurants. Und mit etwas Glück sehen Sie, wie die Delfine aus dem Wasser springen.

 

Hvar – Sonne und Lavendel

Hvar

Hvar kann ich zwar nicht als Geheimtipp anpreisen, aber ich konnte sie Ihnen nicht vorenthalten. Die paradiesische Insel ist bereits vermehrt als eine der schönsten Inseln der Welt ernannt worden. Die sonnigste Insel in der Adria punktet mit bezaubernden Buchten und Stränden, tollen Bedingungen für Segel- und Windsurfer sowie einer vielfältigen Unterwasserwelt für Taucher und Schnorchler. Die Insel ist auch bekannt für ihren Wein- und Olivenanbau. Doch nichts geht über den herrlichen Duft und die famose Farbe der Lavendelfelder, die sich über die Insel ziehen.

 

Kroatien


Ich hoffe, Ihnen die vielfältige Inselwelt Kroatiens ein wenig schmackhaft gemacht zu haben. Und verpassen Sie nicht den nächsten Beitrag zum Thema europäische Inselwelten. Dann geht es höher in den Norden. Mehr verrate ich nicht.

valise packen und ab in Ferien!
Hier finden Sie das passende Reisegepäck aller Art.