Die 5 Must Sees auf Mallorca

Nur all inclusive-Ferien und Ballermann? Von wegen! Die ganzjährig bereisbare Baleareninsel könnte nicht vielseitiger sein: Sandstrände und türkisblaues Meer, eine Bergwelt zum Wandern und Biken, Höhlenerkundungen, Party- und Shoppingtime, eine quicklebendige Hauptstadt sowie verträumte Fleckchen mit Fincas. Wir zeigen Ihnen, was die Insel alles zu bieten hat.

image

Palma

Ihre Reise nach Mallorca beginnt am Flughafen in Palma, der Hauptstadt der Mittelmeerinsel. Eigentlich müssen Sie gar nicht weiterreisen, denn in Palma kommt ein anspruchsvoller Feriengast bereits voll auf seine Kosten: Palma überzeugt mit schöner Architektur mit Kathedralen, Palästen, Plätzen oder Burganlagen. Die weitgehend autofreie Altstadt zeigt spanisch-katalanische, aber auch arabische Einflüsse und versprüht mit den unzähligen engen Treppen und Gässchen südlichen Charme. Shopping-Liebhaber geniessen das vielseitige Angebot und Kunstbegeisterte lustwandeln durch ortsansässige Galerien. Gar Joan Miró, dessen Atelier und ausgewählte Gemälde zu besichtigen sind, lebte und starb in einem Vorort Palmas. Brauchen Sie Zeit zum Ausspannen, laden Strände zum Sonnenbaden ein und ein kulinarischer Stopp in einem der ausgezeichneten Restaurants verwöhnt Ihren Gaumen. Lust auf Nachtleben? Ob ein Drink zum Sonnenuntergang oder Party bis der neue Tag anbricht - auch das ist Palma.

Der Süden - Es Trenc

Mallorca bietet seinen Gästen an die 200 verschiedene Strände. Einer der Schönsten liegt im Süden der Insel, nahe der noch aktiven Salinen im Salobrar de Campos. Nach ersten Dünen finden Sie hier ein Naturschutzgebiet mit einem 5km langen, unbebauten Strand. Auf den ersten Blick wähnen Sie sich in der Karibik, denn der feine, blendend weisse Sand, der flach abfallende Strand und das glasklare Wasser wirken verzaubernd exotisch, nur die Pinien holen Ihre Gedanken wieder ans Mittelmeer zurück. Sie werden Ihr ruhiges Plätzchen hier sicherlich noch finden, auch wenn dieses Naturparadies immer mehr Besucher anzieht. Achten Sie bei Ihrem Besuch auf die Hinweise des Naturschutzgebietes und tragen Sie dazu bei, dass uns dieser Naturschatz noch lange erhalten bleibt.

Der Osten - Coves del Drac (Drachenhöhle)

Von Stränden und Buchten gesäumt, ist die Ostküste der Insel ein beliebtes Ferienziel. Perlenliebhaber finden in der ursprünglichen Stadt Manacor die vor Mallorca gewonnenen, verarbeiteten und zum Verkauf angebotenen Majòrica-Perlen. Zudem werden Sie in der antiken Hafenstadt Portocristo mit der Tropfsteinhöhle Coves del Drac (Drachenhöhle) mit dem weltgrößten unterirdischen See überrascht. Hier wandeln Sie - umgeben von Kalksteinformationen - durch vier schon fast unheimlich mysteriöse Höhlen. Zudem findet täglich ein Livekonzert statt, bei dem die Band auf einem Boot über den See gegondelt wird. Stellen Sie sich diese Akustik vor!

image

Nordost - Cap Formentor

Mit atemberaubender Aussicht fahren Sie im Auto den Klippen entlang in Richtung des äussersten Zipfel der Halbinsel Cap Formentor. Die kurvenreiche Strasse bringt Sie schlussendlich zu Ihrer Zieldestination - dem Leuchtturm. Hier am östlichsten Ende der Halbinsel stehen Sie 380 Metern über dem Meeresspiegel und geniessen einen wunderbaren Blick auf die gesamte, bizarr zerklüftete Halbinsel und bei guter Sicht sogar auf die benachbarte Insel Menorca. Wenn Sie höchstens ein paar Bergziegen in Ihrer Gesellschaft haben möchten, ist die beste Reisezeit der frühe Morgen und der späte Nachmittag. In der Zwischenzeit verpflegen Sie sich vorzüglich in einem Hafenstädtchen mit frischem Fisch und Meeresfrüchten und besuchen einen der vielen lokalen Märkte.

Westen - Fornalutx (das schönste Dorf Mallorcas)

Den Westen kann man gut mit den Begriffen “Berge” und “Postkartendörfer” beschreiben. Hoch oben im Tramuntanagebirge finden Sie das 700 Seelen-Dorf Fornalutx. Dieser authentische Ort wird als schönstes Dorf Mallorcas gehandelt. Die gepflegten und mit Blumen umrahmten Steinhäuser sind eingebettet in Orangen-, Mandarinen- und Zitronenplantagen, Olivenhaine und Wälder - eine landschaftliche Vielfalt sondergleichen. Rund um Fornalutx können Sie herrliche Wanderungen unternehmen, wovon eine zum wohl wichtigsten Wallfahrtsort der Mallorquiner, dem Santuari de Lluc, führt.

Mit dem roten Blitz - dem nostalgischen Zug zwischen Soller und Palma - reisen Sie bequem wieder an den Ausgangspunkt Ihrer Mallorca-Reise zurück.

Nächste Woche geht’s weiter mit “Die Must Sees in Mailand”.