Upcycling mit Stil: Nachhaltige SBB ReMake Taschen aus Abfahrtsplakaten

Obwohl die Digitalisierung auch vor den Schweizer Bahnhöfen keinen Halt macht und digitale Abfahrtstafeln sehr verbreitet sind, hängen noch immer an jedem Bahnhof die traditionellen gelben Abfahrtsplakate. Seit vielen Jahrzehnten erteilen sie den Passagieren treu Auskunft  über die nächste Zugverbindung.
Doch was passiert mit den ausgedienten Plakaten, wenn der jährliche Fahrplanwechsel ansteht und diese ersetzt werden? Wegwerfen? Nein. Upcycling? Jawohl!

Die SBB erteilte Pack Easy ein Projekt, um neue Upcycling-Produkte zu entwerfen und fertigen. So entwarfen wir aus den ausgedienten Abfahrtsplakaten geräumige Shopper und praktische Taschenentleerer - jedes Stück ein Schweizer Unikat. Produziert im sonnigen Tessin und exklusiv erhältlich im SBB-Shop.

Schnittmuster SBB ReMake Shopper

Nachhaltigkeit soll bei den Taschen auch weiterhin gewährleistet sein

"Ein unglaublich tolles Projekt, aber nicht ohne Herausforderungen", meint Roberto, der Inhaber der Produktion, während er seine grosse Schere geschickt in seinen Fingern balanciert: "Das Material der gelben Abfahrtsplakate ist herausfordernd. Um dem Shopper für seine zukünftigen Wege genügend Stabilität mitzugeben, wird dieser mit einem schwarzen Spezialfutter beschichtet." 
Der Shopper wird wie ein Kleidungsstück auf der linken Seite genäht. Das Drehen auf die richtige Seite wird mit besonders grosser Sorgfalt und Präzision in Handarbeit durchgeführt. Eventuelle Gebrauchsspuren des Taschenmaterials sollen nicht von der Produktion her rühren. Geniessen Sie das zweite Leben dieser neuen Tasche. 

SBB ReMake Tasche Futter und Vernähen

Produkte, die Geschichten erzählen - ein Herzensprojekt

Robertos Begeisterung für das Projekt ist spürbar gross: "Die Produkte erzählen mit ihren bisherigen Gebrauchsspuren eine faszinierende Geschichte aus ihrem früheren Leben, als sie noch 'im Dienste' Tausender Passagiere standen. Diese Spuren des Gebrauchs machen das Produkt einzigartig. Nun ist es jedem stolzen Besitzer selber überlassen, weitere eigene Geschichten des SBB ReMake Shoppers zu schreiben." 

Hier geht's zu den Produkten

Griffe und Logo SBB  ReMake Tasche