Norwegens Küste mit dem Schiff

Viel mehr als Trolle und Fjorde

Unlängst kehrte Mik begeistert von einer Seereise entlang der spektakulären norwegischen Küste zurück. Die klassische Postschiffroute ‘Krystruten’, wie die erlebnisreiche Seereise heisst, ist weltberühmt und gilt als eine der ganz grossen Attraktionen Norwegens. Ganzjährig verkehren Schiffe entlang der gesamten Küste zwischen Bergen und Kirkenes. Gäste laufen während ihrer zwölftägigen Reise 35 charmante Häfen an. Mik’s Hartschalen Koffer fand an Bord problemlos Platz. Besonders praktisch für eine Schiffsreise fand sie Rollkoffer, da sie diese bequem über die Gangway und durch Korridore rollen konnte.

Eine Flotte brandneuer Hybrid-Schiffe verfügt über umweltfreundliche Technologien. Die Schiffe werden mit Flüssiggas angetrieben, zusätzlich sind sie mit einem Batteriepack ausgestattet. Dadurch ist es möglich, langgezogene Fjorde vollelektrisch und geräuschlos zu befahren. An Bord gibt es Panorama- und Lounge-Bereiche, ein Sonnendeck und einen begehbaren Bug, eine Sauna und einen beheizten Whirlpool an Deck sowie einen Shop, Bar, Restaurants und 179 bequeme Kabinen und Suiten. Was Mik als Gourmand besonders imponierte, waren die leckeren Gerichte. An Bord werden aus regionalen und saisonalen Produkten kulinarische Höhepunkte zubereitet. 
Die Swiss Made Lederclutch Lad ist die perfekte Begleiterin für einen glanzvollen Auftritt.

 Ledertasche

Superlative sind eine Sache für sich, aber auf der wohl schönsten Seereise der Welt das ganze Land Norwegen auf einem einzigen Trip zu erleben, lässt jedes Reiseherz höherschlagen. Während zwölf Tagen auf See erlebte Mik malerische Fjordexkursionen, bestaunte majestätische Berggipfel und machte in winzigen Fischerdörfern und Städten wie Bergen, Ålesund oder Trondheim Halt.

Der Besuch von Hammerfest war ein markanter Wegpunkt, denn dieser Aussenposten norwegischer Zivilisation ist die nördlichste Stadt der Welt.

Auch Tromsø, Norwegens Hauptstadt der Arktis, besuchte der neugierige Reisevogel und erkundete dort unter anderem die nördlichste Brauerei der Welt. Ungefähr auf halbem Weg zwischen Bergen und Kirkenes befindet sich die unwirklich scheinende Bergkette der Sieben Schwestern. Einer Legende zufolge sollen sich diese Berge aus sieben Trollschwestern gebildet haben, die verbotenerweise bei Sonnenaufgang erwischt wurden, sich in Stein verwandelten und so die sieben bis zu 1100 Meter hohen Gipfel bildeten. Ganz besonders gefielen Mik die traumhaften Lofoten mit ihren kleinen, bunten Dörfern, steilen Berghängen und dem offensichtlichen Erbe der Wikinger. Die Inselgruppe Vesterålen ist geprägt von den schönsten Naturlandschaften auf der gesamten Strecke. Er mag eine imaginäre Linie auf einer Weltkarte sein, aber das Überqueren des Polarkreises war für Mik ein ganz besonderes Erlebnis. Ab hier taucht die Sonne im Sommer nicht oder nur für einen Moment unter den Horizont.

Der nördliche Teil Norwegens ist dünn besiedelt, wild, ursprünglich – und einfach nur wunderbar schön. Vom Herbst bis ins Frühjahr verzaubert ein einmaliges Naturschauspiel den Himmel einer immer länger werdenden Nacht in diesen einsamen Regionen: im Winterhalbjahr tanzt das mystische grüne Polarlicht am Firmament und verleiht der rauen Natur ein besonders magisches und unvergessliches Bühnenbild.

Mik hat natürlich auf seiner Reise auch selbst ein paar spektakuläre Bilder gemacht und teilt diese gerne mit euch.