In den Warenkorb
Gratislieferung
Alle Produkte innerhalb der Schweiz
Lieferung am nächsten Werktag
Bei Bestellung bis 14:00 innerhalb der Schweiz
Abholung und Beratung
In der BOUTIK 1961 in Emmen
GRATISLIEFERUNG INNERHALB DER SCHWEIZ
Blumen und Farben - Die schönsten Frühlingsfeste der Welt

Der Frühling ist da. Die warmen Tage und die lauen Abende locken die Leute nach draussen, die Grillsaison ist eröffnet und die Tulpen und Narzissen versprühen einen herrlichen Duft. Auf der ganzen Welt wird das Ende des Winters gefeiert.


Für mich, Mik der PACK EASY-Vogel, ist der Frühling die schönste Jahreszeit, da all meine Vogelfreunde aus dem Süden zurückkehren und unser Gezwitscher den Leuten ein Lächeln auf’s Gesicht zaubert. Deshalb stelle ich Ihnen diese Woche drei traditionelle, bunte Frühlingsfeste vor.

 

Spanische Fallas

Fallas Valencia Spanien

In Spanien wird mit den Fallas de Valencia die Saison der Frühlingsfeste eröffnet. Die Ankunft des Frühjahrs wird dort mit aufwendigen Pappmaché-Figuren gefeiert, die durch die Stadt gefahren werden – begleitet von Feuerwerken, Tanz und Musik. Das Fest verbindet Tradition mit Satire und Kunst. Während die Fallas, die Skulpturen, früher noch aus alten Holzresten, Möbeln und Strohpuppen bestanden, sind es heute meterhohe kunstvolle, karikaturistische Werke, an denen nicht selten ein Jahr lang gearbeitet wurde. Am letzten Tag des Festes werden die Figuren feierlich angezündet, um alles Negative zu verbrennen und die neue Jahreszeit willkommen zu heissen.

Zum Programm gehört auch die Ofrenda de Flores, wo alle Fallas-Vereine Valencias von ihren Heimatvierteln zur Plaza de la Virgen schlendern, um der heiligen Jungfrau der Schutzlosen eine Blumengabe darzulegen. Aus all den Blumen entsteht ein 15 Meter hoher, prachtvoller Blumenteppich, der das Madonnakleid schmückt und den Duft des Frühlings verbreiten.  

 

Canadian Tulip Festival

Tulpen Tulip Festival Kanada

Auch in Kanada wird mit Blumen die Wiederkehr des Frühlings gefeiert. Das Canadian Tulip Festival in der Hauptstadt Ottawa ist eines der grössten Tulpenfeste der Welt. Seit 1953 wird hier die Tulpe jährlich als internationales Symbol von Freundschaft und Frieden gefeiert. Das Fest ist eine Hommage an die historische Freundschaft zwischen den Niederlanden und Kanada, die durch den Dank an die kanadischen Soldaten für die Befreiung Hollands und die Sicherheitsgewährung für die niederländische Königsfamilie während dem Zweiten Weltkrieg geprägt ist.

Über 650'000 Besucher aus der ganzen Welt bestaunen jährlich im Mai die Pracht der Millionen blühenden Tulpen. Neben Blumen bietet das Festival wunderbare Bühnen für authentische Kunst, Kultur, Geschichte und Kulinarik. Das ist allemal eine Reise wert.

 

Holi-Fest in Indien

Holi Festival Indien

Das wohl bekannteste Farbenfest ist das hinduistische Holi. Mit gefärbtem Wasser und Pulver, dem Gulal, bestreichen und besprenkeln sich die Leute gegenseitig und feiern so ausgelassen das Ende des Winters. Das „Fest der Farben“ dauert je nach Region bis zu zehn Tage und war ursprünglich ein landwirtschaftliches Festival, das den Frühlingsanfang zelebrierte. Mit den Farbpulvern wird das heute noch symbolisiert: Holi ist die Zeit, in der Menschen und Natur sich ähneln, die Dunkelheit des Winters vertrieben und die Lebendigkeit und Freude des farbenfrohen Frühlings auferweckt wird. Ausserdem ist der Versöhnungsaspekt während dem Holi-Fest zentral. Alle Streitigkeiten sollen während den Feierlichkeiten begraben und alle Schranken durch gesellschaftlichen Status, Alter oder Geschlecht aufgehoben werden.


Holi hat in der ganzen Welt zu vielen Nachahmungsfestivals geführt, die allerdings meist als kommerzielle Sommerpartys gedacht sind. Ausser dem farbigen Pulver haben diese Veranstaltungen nicht viel mit dem traditionellen Holi in Indien gemeinsam, das jeweils am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun (Februar/März) stattfindet und somit zu einem der ersten Frühlingsfest des Jahres zählen. In der Schweiz sind die Nachahmer später dran: Am 30. Juni findet das Holi Festival of Colors in Zürich statt und am 5. August ist das Holi Gaudy in Emmen, Luzern.

Vielleicht habe ich Ihnen mit den Frühlingsfesten eine Inspiration für Ihre nächste Reise geben können. Und sonst hoffe ich Ihnen mit Farben und Blumen die Schönheit dieser wunderbaren Jahreszeit aufgezeigt zu haben. 

Ledertaschen swiss made PACK EASY Frühlingsfarben


Auch PACK EASY hat eine wunderbare Farbpalette zu bieten. Besonders die Swiss Made Damentaschen sind in herrlichen Frühlingsfarben erhältlich und muntern jedes Gemüt auf. Hier erfahren Sie mehr: https://www.packeasy.ch/pages/taschen

Bis bald,
Ihre Mik

 

 

03 Mai, 2018 von Elena Neuhold

Kommentar hinterlassen

Achtung: Kommentare müssen vor der Veröffentlichung akzeptiert werden.