Hommage an die Zähne der Effizienz – 100 Jahre Reissverschluss
Der Reissverschluss - wer hat's erfunden?
Sicher benützt auch du ihn jeden Tag: Den Reissverschluss an deinen Kleidungsstücken, Schuhen und selbstverständlich zum sicheren Verschliessen deiner Damentasche oder deines Trolleys.
100 Jahre Sicherheit und Effizienz - und wer hat's erfunden? Die Schweizer Funktionalität ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
Der Solothurner Ingenieur Simon Frey hat schon vor dem ersten Weltkrieg einen Reissverschluss-Prototypen erfunden. Inspiriert wurde er von Zirkus-Artisten, die sich zwischen ihren Auftritten in Sekundenschnelle umziehen mussten. Doch niemand in Europa erkannte den enormen Nutzen darin und so fand sich niemand mit ausreichend finanzieller Kraft, der die Erfindung für das Patent anmelden wollte. Erst Jahre später - 1923 - erwarb auch wieder ein Schweizer das Patent für Europa und entwickelte die Idee weiter für die Serienproduktion. So entstand die Firma RiRi, welche noch heute Edelverschlüsse für Qualitätsprodukte herstellt.
Nur beste Qualität für unsere Handtaschen
In der Produktion unserer Swiss Made Taschen verwenden wir ausschliesslich den luxuriösen Schweizer Reissverschluss «RiRi» um höchste Qualität bis zum Verschluss hin zu gewährleisten.
Auch unsere Koffer garantieren Sicherheit und Zuverlässigkeit
Heute wird der 13 Milliarden schwere Reissverschlussmarkt von China und Japan dominiert. Der weltweit grösste Player «YKK» beliefert uns seit Beginn mit Top-Produkten um den Grossteil unseres Reisegepäcks zu verschliessen, sicher und zuverlässig, Zahn um Zahn.
Auf unsere Produkte ist Verlass und dies auch dank einem sicheren Verschluss. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle den Erfindern, die uns allen das Leben erleichtern.